Introvertiert oder Extrovertiert? Genau dazwischen!

Introvertiert oder extrovertiert, Energie, Menschen, Personen

Introvertiert oder extrovertiert? Bist du gerne unter Leuten oder lieber für dich? Du musst dich nicht entscheiden, manchmal hast du auch was von beiden!

Wenn du dich mit dem Thema der Persönlichkeitsentwicklung beschäftigst, dann gehört es zu den Grundlagen, dass du dich selbst besser kennenlernst. Denn nur so kannst du auch deine Stärken und Schwächen herausfinden.

Da du selbstverständlich dein Leben positiv beeinflussen wirst, sollst du auch wissen, woher du überhaupt deine Energie nimmst. Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Hier kommen wir zum Thema: introvertiert oder extrovertiert?

Hast du dir diese Frage überhaupt schonmal gestellt? Was bedeuten diese Begriffe eigentlich?

Introversion bezeichnet man die Personen, die gerne für sich sind. Die lieber in Ruhe für sich selbst arbeiten. Das ist absolut in Ordnung, denn diese Menschen brauchen nicht unbedingt die Anwesenheit anderer Personen, um sich selbst gut zu fühlen und Energie zu tanken.

In die Kategorie Extraversion fallen Menschen, die sehr oft unter Menschen sind. Immer mit der Gruppe irgendwo hingehen und nicht mal einen Tag verbringen können ohne etwas mit einem anderen zu unternehmen. Diese Menschen sammeln ihre Energie dann, wenn sie sich mit anderen unterhalten.

Aber wer bist du denn jetzt? Das ist eine gute Frage, aber viele wissen gar nicht, dass es auch einen Begriff für die Balance dazwischen gibt.

Ich beispielsweise würde mich als ambivertiert sehen (das ist der passende Begriff zwischen diesen beiden Typen). Ich liebe es etwas mit mehreren Personen zu unternehmen und die Energie von allen aufzusaugen. Gleichzeitig habe ich aber auch manchmal Tage, wo ich einfach für mich sein möchte. Und Dinge für mich mache.

Du musst dich also nicht auf eine Seite schlagen, aber du musst wissen, wie du deine Energie tanken kannst, um motiviert an neue Dinge rangehen zu können.

Getagged unter:

Kommentar verfassen

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gratis E-Book \"9 Gewohnheiten von irrsinnig sympathischen und charismatischen Personen\" sichern!